Ab 11.2020: Erstes Informationsschreiben und Beratungsangebot in unserem Erdgasbüro
Zum Auftakt der Erdgasumstellung in Altena haben wir die betroffenen Gasnetzkunden in einem ersten Info-Schreiben und dem Flyer "Neues Gas für Altena" informiert. Für Fragen öffneten wir auch das Erdgasbüro im Zentrum von Altena. Zeitgleich berichteten die Medien zu unserem Fahrplan für die Arbeiten.
Ab 01.2021: Start der Datenerhebung und 10-Prozent-Qualitätskontrollen
In der Erhebungsphase galt es eine Übersicht über die im Gasnetz von Altena angeschlossenen Gasgeräte zu erhalten. Sie ist die Basis für unsere zeitliche wie logistische Planung zur Anpassung.
An die Gaskunden, deren Anlagen von der Flutkatastrophe zerstört worden sind, hat ENERVIE Vernetzt eine dringende Bitte: Sollten bereits vor dem 14. Juli 2021 die Daten der Gasgeräte erhoben sein, muss der Austausch möglicherweise beschädigter Geräte an ENERVIE Vernetzt gemeldet werden. Ist ein Austausch noch in der Planung, bestätigt auch der Installateur den vorgesehenen Einbau eines neuen Gerätes. Das Formular zur Anmeldung eines Neugerätes und den Antrag auf eine eventuelle Kostenerstattung für ein „selbstadaptierendes Gerät“ im Rahmen der Erdgasumstellung finden Sie hier abgelegt.
Bis Ende des Jahres 2021 haben wir den Großteil der rund 5.100 Zählpunkte und die Angaben zu den angeschlossenen Gasgeräten erhoben, so dass uns aktuell die Daten zu rund 6.000 Gasgeräten vorliegen.
Von den Gasgeräten in Altena sind:
- 47 Prozent Heizgeräte (davon 68 Prozent Brennwertgeräte, 20 Prozent Heizkessel)
- 42 Prozent Wasserheizer (davon 85 Prozent Umlaufwasserheizer)
- 7 Prozent Sonstige Gasgeräte wie Gebläsebrenner, spezielle Industriegeräte, Heizstrahler
- 4 Prozent Kochgeräte
Seit 06.2022: Auswertung der Erhebungsdaten
Mit der Auswertung des Datenbestands haben wir die ersten Vorbereitungen zur Materiallogistik durchgeführt. Zudem konnten wir die zeitlichen Planungen aufnehmen und notwendige Abläufe mit den Dienstleistern abstimmen.
Etwa bei zwei Drittel der Gasgeräte müssen dementsprechende Materialien (Einzeldüsen, etc.) für die Anpassung beschafft und eingebaut werden. Bei rund 20 Prozent der Gasgeräte können wir die Anpassung ohne Material und nur über die Einstellung des jeweiligen Gerätes durch unsere Dienstleister vornehmen. Für etwa 5 Prozent der Gasgeräte müssen wir zur Anpassung einen Spezialdienstleister, den Hersteller oder einen Vertragsinstallateur heranziehen. Etwa 6 Prozent der Geräte sind selbstadaptiv und regeln sich auf das H-Gas selbst ein. Hier werden keine weiteren Arbeiten unsererseits notwendig.
So verteilen sich die Anpassungstermine in Altena

Anhand der Auswertungen können wir den Fahrplan unserer Anpassungsarbeiten ableiten. Die Gasgeräte der Gasnetzkunden in Altena werden wir in vier Zeiträumen zum Schalttermin anpassen:
- Der Zeitraum „lange vor der Schaltung“ beschreibt die Zeit ab 4 Monaten vor dem Schalttermin. In die sogenannte Voranpassung fallen rund 55 Prozent der Gasgeräte.
- 2 Wochen vor bis 2 Wochen nach der Schaltung werden wir rund 15 Prozent der Geräte anpassen.
- Bis zu 6 Wochen nach der Schaltung müssen zudem in Altena noch 26 Prozent der Gasgeräte angepasst werden.
- Bei etwa 5 Prozent der Geräte ist nochmal eine Einzelbewertung der jeweiligen Geräte hinsichtlich der Anpassung notwendig. Hier müssen die Anpassungsvoraussetzungen aufgrund des hohen Gerätealters nochmal vor Ort überprüft werden.
Aufgrund der großen Menge von Gasgeräten, welche ab 2 Wochen vor bis 6 Wochen nach der Schaltung angepasst werden müssen, wird die Anpassung als zeitkritischer Schritt der Erdgasumstellung bezeichnet. Wir müssen in diesen acht Wochen rund 2.500 Termine zur Anpassung koordinieren – Termintreue für eine reibungslose Anpassung wird dabei unerlässlich sein.
Seit 10.2022: Weitere Informationen zur Anpassung der Gasgeräte für die betroffenen Erdgaskunden
Ab Oktober 2022 schreiben wir schrittweise und je nach Auswertungsergebnis die ersten Kunden zum weiteren Vorgehen an. Ende Oktober 2022 sollen alle Kunden Post zum genauen Ablauf für die Anpassung erhalten haben.
Ab 11.2022: Terminvergabe für die Anpassung
Ende 2022 versenden wir die ersten Terminschreiben an die Kunden in Altena per Post. Sollte jetzt schon bekannt sein, dass im kommenden Jahr bis nach den Osterferien eine längere Abwesenheit ansteht, lassen Sie es uns wissen. Wir können dann rechtzeitig unsere Planung für einen im Rahmen des Projektes möglichen Ausweich-Termin aufnehmen.