Enervie Gruppe Logo

Unsere Presse-Informationen 2016

09.09.2016

ENERVIE Vernetzt: modernste LED-Technik für Straßenbeleuchtung in Schalksmühle

• Über 130.000 Euro Investitionsvolumen für deutliche Stromeinsparung und verbesserte Umweltbilanz

Die ENERVIE Vernetzt GmbH rüstet seit Beginn des Jahres 2015 die Straßenbeleuchtung in Schalksmühle auf modernste Leuchtdioden (LED)-Technik um. Derzeit werden bzw. sind bereits an rund 240 Laternen im Gemeindegebiet nicht mehr zeitgemäße Quecksilber-Dampf-Lampen (HQL) durch hocheffiziente LED-Leuchtmittel ausgetauscht. In Kürze erfolgt beispielsweise die Erneuerung der Leuchten in den Bereichen Löher Weg, Im Winkel, Kiefernweg sowie in der Bahnhofstraße, sodass dann in Schalksmühle rund 13 Prozent mit LED-Technik ausgestattet sein werden – Tendenz steigend. Bereits im vergangenen Jahr hatte ENERVIE Vernetzt die Beleuchtungssituation im Bereich des Rathausplatzes durch die Aufstellung von acht neuen Laternenmasten auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Bislang investierte das Unternehmen bereits über 130.000 Euro in die Umrüstung auf modernste Beleuchtungstechnik. Das Erneuerungsprogramm wird hierbei stetig weitergeführt.

Die modernen LED-Lampen mit 34 bzw. 40 Watt Leistung verfügen über eine gleiche oder sogar stärkere Leuchtkraft wie die alten 80-Watt-HQL-Leuchten, verbrauchen jedoch rund 60 Prozent weniger Energie. Für Schalksmühle bedeutet dies bei einer durchschnittlichen jährlichen Brenndauer von 4.100 Stunden eine Einsparung von annähernd 60.000 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr. Zudem leistet die neue LED-Technik einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz: Im Vergleich zur vorherigen Beleuchtung werden pro Jahr etwa 35 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) eingespart.

Auch die neuen LED-Leuchtmittel können von den Fachleuten von ENERVIE Vernetzt per Rundsteuerempfänger zentral und bedarfsgerecht gesteuert werden. Zudem sinken die Störanfälligkeit und die damit verbundenen Wartungs- und Reparaturkosten in Zukunft deutlich – dafür steigt die Lebensdauer der LED-Lampen im Vergleich zu den alten Leuchtmitteln erheblich.

Hagen/Lüdenscheid/Schalksmühle, 9. September 2016