Enervie Vernetzt Logo
Hotline: 0800. 123-99 88

Unsere Presse-Informationen 2018

05.04.2018

Kiersper Bauverein macht den Anfang - erste Gasanlage für Erdgasumstellung in Kierspe erhoben

  • Netzbetreiber muss bis 2022 in Kierspe rund 2.500 Gasgeräte auf H-Gas umrüsten
  • Temin-Schreiben an Haushalte und Betriebe jeweils 14 Tage vor Erhebungstermin
  • Information über „Erdgasbüro“ im Haus der Stadtwerke Kierspe


ENERVIE Vernetzt startet nun im Stadtgebiet Kierspe zur Vorbereitung der Erdgasumstellung in 2022 die Datenerhebung aller Gasgeräte der Volmestadt. Bis Juni erhalten Haushalte und Unternehmen, die in Kierspe Gas beziehen, ein persönliches Schreiben mit einem Terminvorschlag. Seitens ENERVIE Vernetzt ist die Firma U-SERV beauftragt, die Datenerhebung nach einem vorgegebenen Verfahren (nach DVGW) durchzuführen. Die erste Gasanlage, deren Daten von U-SERV aufgenommen wurden, gehört dem Kiersper Bauverein e.G.

Mit den erhobenen Gerätedaten kann das Erdgasbüro nun den Schritt zu der im Jahr 2022 vorgesehenen Umstellung von L- auf H-Gas im Detail planen. Denn: Mit der Datenerhebung ist den Projektverantwortlichen bekannt, welche Bauteile bestellt und getauscht beziehungsweise wie die Brenner der Gasanlagen eingestellt werden müssen. So kann – wie hier beim Kiersper Bauverein e.G. – die Umstellung auf H-Gas für den Eigentümer beziehungsweise seine Mieter störungsfrei ablaufen.

Schritt für Schritt: So läuft die Datenerhebung ab

Mit einem Vorlauf von zwei Wochen verschickt ENERVIE Vernetzt den Terminvorschlag an die Gaskunden. Der persönlich adressierte Brief nennt zusätzlich eine Auftragsnummer und eine PIN – diese PIN dient auch zur Identifikation des beauftragten U-SERV Monteurs. Er weist sich zudem über einen Mitarbeiterausweis und einen Lichtbildausweis aus. Sollte der vorgeschlagene Termin für den Gaskunden nicht möglich sein, kann er auf einen anderen Termin ausweichen. Dafür erreicht er U-SERV unter der kostenfreien Terminhotline 0800.101529224. Auch im Erdgasbüro im Haus der Stadtwerke Kierspe können alternative Termine vereinbart werden.

Für die Datenerhebung benötigt der U-SERV Monteur Zugang zu allen Gasgeräten, die hinter dem Hausanschluss betrieben werden. Je Gerät erfasst der Fachmann über eine spezielle Software die technischen Spezifikationen und misst im Abgas Werte wie Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Sauerstoff. Die örtlichen Gegebenheiten (wie Aufstellort, Anschluss) dokumentiert er zudem durch ein Foto. Das elektronische Erhebungsprotokoll der Software führt neben dem Zeitpunkt der Erhebung und Angaben zum Monteur alle wichtigen Gerätedaten (Identifikationsnummer, Hersteller, Bezeichnung, Klasse, Typ, Baujahr und Nenn-Betriebswerte) auf. Für diese Datenerhebung stellt ENERVIE Vernetzt beziehungsweise auch U-SERV den Gaskunden keine Kosten für Arbeitsstunden oder Material in Rechnung.

Stellt der Monteur bei der Erhebung jedoch Mängel an der Anlage fest, übergibt er dem Eigentümer eine Mängelkarte. Aus ihr geht hervor, welche Mängel er für einen sicheren Betrieb und auf eigene Kosten durch seinen Installateur oder Schornsteinfeger beseitigen lassen muss.

Damit die Erdgasumstellung so reibungslos wie möglich durchgeführt werden kann, sieht der Gesetzgeber eine besondere Qualitätskontrolle vor: 10 Prozent der Datenerhebungen werden von einem Monteur eines weiteren, unabhängigen Dienstleisters (in Kierspe: ENERVIE Service) geprüft. Die Gaskunden werden per Zufallsprinzip ausgewählt und bekommen von ENERVIE Vernetzt ein weiteres Terminanschreiben. Auch der ENERVIE Service Monteur weist sich mit der persönlichen PIN, einem Mitarbeiterausweis und Lichtbildausweis aus.

Weitere Informationen zur Erdgasumstellung und eine ausführliche Übersicht zu „Fragen und Antworten“ sind auf der Homepage www.enervie-vernetzt.de und www.stadtwerke-kierspe.de zusammengestellt. Zudem können betroffene Kiersper Bürger und Unternehmen bis Juni den Projektmanager Oliver Bings bzw. den technischen Leiter des Erdgasbüros Zoltan Hülle, montags bis donnerstags jeweils von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr, im Erdgasbüro in der Thingslindestraße 22 in Kierspe antreffen. Persönliche Termine mit dem Erdgasbüro können unter der Telefonnummer 0800.123 99 50 oder per Mail an erdgasbuero-kierspe@enervie-vernetzt.de abgestimmt werden.

Lüdenscheid/Kierspe, 6. April 2018

_______________________________________________

Wir drehen auf H-Gas

Lesen Sie hier auf unserer Webseite zur Erdgasumstellung in Kierspe mehr:

Die Erdgasumstellung kommt
Vorgehen/Ablauf
Aktueller Fahrplan
Fragen und Antworten