Enervie Gruppe Logo

Unsere aktuellen Presse-Informationen

20.10.2022

Erdgasumstellung in Hohenlimburg und Dahl: Der gelbe Aufkleber ist Pflicht!

• ENERVIE Vernetzt nimmt letzte Daten für die Erdgasumstellung auf
• Gerätedaten sind für die Anpassung auf H-Gas wichtig
• Gelber Aufkleber muss am Gerät bleiben
• Gasanschluss wird bei nicht angepassten Geräten gesperrt

Die Vorbereitungen für die Erdgasumstellung laufen auf Hochtouren! Schon im nächsten Jahr wird in Hagen-Hohenlimburg und Hagen-Dahl das H-Gas („high calorific gas“) anstatt L-Gas („low calorific gas“) durch das Netz fließen. Für alle Haushalte in diesen Stadtteilen ist es daher wichtig, dass ihre Gasgeräte auf das neue Gas angepasst werden. Das ist Aufgabe der ENERVIE Vernetzt. Der Hagener Netzbetreiber bereitet in diesen Wochen die kostenfreien Anpassungsarbeiten vor. Im ersten Schritt erfassen die Monteure in den Haushalten alle Gasgeräte. Ein gelber Aufkleber am Gerät kennzeichnet die erfolgreiche Datenerhebung. Wer jetzt noch Geräte ohne Aufkleber hat, sollte schnell einen Termin im Erdgasbüro der ENERVIE Vernetzt vereinbaren.

„Sie erkennen an unserem gelben Aufkleber, ob wir die Gerätedaten bereits aufgenommen haben“, erklärt Hans-Joachim Meese, Projektleiter bei ENERVIE Vernetzt. Den Aufkleber haben seine Monteure am Gerät angebracht. Und hier muss er bis zur Umstellung auf das H-Gas auch bleiben. „Er ist für unsere Gaskunden aber auch Schornsteinfeger und Installateure ein wichtiger Beleg! So wissen alle, dass uns die erforderlichen Daten vorliegen.“ 

Kein gelber Aufkleber am Gasgerät? Dann jetzt Termin vereinbaren!

„Es ist wichtig, dass die Geräte für das H-Gas angepasst werden. Daher rufen wir jetzt noch einmal auf, einen Blick auf die eigenen Gasgeräte zu werfen. Wenn dort der gelbe Aufkleber klebt, ist alles so weit in Ordnung. Sollte kein Aufkleber zu sehen sein, melden Sie sich unter unserer kostenfreien Hotline 0800. 123 9950 für einen Termin“, appelliert der Projektleiter. „In der Regel dauert die Datenerhebung etwa 30 Minuten.“ Die Arbeiten zur Erdgasumstellung sind für die Gasnetzkunden kostenfrei. Die Kosten für die Umstellung trägt ENERVIE Vernetzt als örtlicher Gasnetzbetreiber. 

Gasanschluss wird bei nicht angepassten Geräten gesperrt

Stellt ENERVIE Vernetzt jedoch bei der Erhebung oder bei der folgenden Anpassung einen Mangel am Gasgerät fest, ist der Eigentümer des Gerätes für die Beseitigung verantwortlich. Zur Sicherheit aller Netzkunden dürfen nur mangelfreie Gasgeräte betrieben werden – das gilt generell und natürlich auch für das neue Gas. Nur angepasste Gasgeräte dürfen weiter betrieben werden. Im schlimmsten Fall muss ENERVIE Vernetzt den Gasanschluss sperren. Sperren muss der Netzbetreiber auch die Gasanschlüsse von Gaskunden, die die Termine zur Erhebung und Anpassung nicht wahrnehmen.

Für die Gaskunden informiert ENERVIE Vernetzt auf www.enervie-vernetzt.de zum Fahrplan der Erdgasumstellung. Alles Wissenswerte zeigt zudem eine Übersicht mit Antworten auf häufig gestellte Fragen. Wer mehr wissen oder einen Termin vereinbaren möchte, erreicht das Projektteam im Erdgasbüro der ENERVIE Vernetzt per Telefon 0800. 123 9950 und per Mail an erdgasumstellung@enervie-vernetzt.de.

Hintergrund zur Erdgasumstellung von L- auf H-Gas

  • Bis zum Jahr 2030 wird im Nordwesten und Westen Deutschlands die Erdgasversorgung von L-Gas schrittweise auf H-Gas umgestellt.  
  • Im Netzgebiet der ENERVIE Vernetzt sind etwa 43.000 Haushalte von der Erdgasumstellung betroffen. Je nach Schalttermin fließt spätestens ab Ende Juli nur noch H-Gas durch das Gasnetz.
  • ENERVIE Vernetzt muss für die neue Gasqualität alle gasbetriebenen Heizungen, Thermen, Herde und Produktionsanlagen auf H-Gas anpassen. 
  • H-Gas hat einen höheren Methangehalt und damit höheren Brennwert als L-Gas.
  • Als lokaler Netzbetreiber ist ENERVIE Vernetzt für die Erdgasumstellung verantwortlich. Ist ein Gerät nicht angepasst, muss der Netzbetreiber den Anschluss sperren.

 

Hagen, 20. Oktober 2022

Bei der Erdgasumstellung ist eine erfolgreiche Datenerhebung, dokumentiert durch den gelben Aufkleber, Pflicht. Wer jetzt noch Geräte ohne Aufkleber hat, sollte schnell einen Termin im Erdgasbüro der ENERVIE Vernetzt vereinbaren.