Enervie Gruppe Logo

09.08.2022

Herzlich willkommen! Die ENERVIE begrüßt 21 Azubis des Ausbildungsjahrgangs 2022

• 21 neue Azubis starten ihre Ausbildung in Hagen, Lüdenscheid und Werdohl bei ENERVIE Vernetzt, Mark-E, Stadtwerke Lüdenscheid und Bäderbetriebe Lüdenscheid
• Bewerbungsverfahren für das Ausbildungsjahr 2023 läuft bereits

Für 21 junge und motivierte Menschen startete am Montag, dem 8. August 2022, das Berufsleben. In der ENERVIE Zentrale begrüßte sie zunächst Volker Neumann, ENERVIE Vorstand „Netze, Personal und kommunales Netzwerkmanagement“: „Wir freuen uns sehr, dass Sie da sind! Jetzt heißt es, gemeinsam für Ihre Ausbildung alle Chancen zu nutzen. Sie haben Berufe gewählt, die mit spannenden Zukunftsaufgaben jeden Tag auch neue Themen mit sich bringen. Es lohnt sich!“

Auch Vera Reuter, Bereichsleiterin Personal, Recht und Facilities, wünschte den Neuankömmlingen zum Start alle Gute. „Mit Ihrer Berufswahl stehen Ihnen alle Chancen offen – unser Unternehmen verändert sich rasant, intern stehen Ihnen nach der Ausbildung alle Wege offen. Wir hoffen sehr, dass Sie bei uns den Job finden, an dem Sie Spaß haben.“

Seitens des Gesamtbetriebsrats nutzte Thomas Majewski die Gelegenheit, die Azubis zu begrüßen: „Sie kommen genau richtig – wir brauchen für die anstehenden Aufgaben gerade jetzt Nachwuchskräfte. Ihre Perspektiven sind gut – wenn die Zusammenarbeit gut klappt, knüpft an die Ausbildungszeit möglicherweise die Qualifikation zum Meister, Techniker oder in einem Studium an. Der Bedarf an Karrieren hier im Unternehmen ist hoch!“

Azubi-Tag mit vollem Programm

Einen ersten Einblick in die ENERVIE-Welt gewährten den Neuankömmlingen die „Alt“-Azubis Jannis Wegner und Nicolai Klimaschewski mit einer Präsentation über ausgewählte Themenfelder. Anschließend gab es einen Rundgang durch die ENERVIE Zentrale, abgerundet durch ein gemeinsames Mittagessen.

Eng zusammenarbeiten werden die Nachwuchskräfte in den nächsten Jahren mit ihren Fachausbildern sowie Sabrina Klöckner und Marie Peddinghaus als aktuelle Ansprechpartnerinnen für die Ausbildung. Vollendet wurde der erste Tag mit einer Vorstellungsrunde, in der die neuen Azubis ihre eigenen Erwartungen formulierten und auch die Perspektiven aus Sicht der Ausbilder erfuhren.

• Melina Pomorin und Tim Wiemann (beide Lüdenscheid) beginnen am Standort Lüdenscheid ihre Ausbildung zum Fachangestellte/n für Bäderbetriebe.

• Tobias Wiegand (Hagen) und Mike Antonio Lörincz (Lüdenscheid) kombinieren die Ausbildung zum Industriekaufmann mit dem Studium Bachelor of Arts Business Administration. Einsatzort ist Hagen.

• In Hagen, Lüdenscheid und Iserlohn starten Kevin Stein (Iserlohn) und Radojko Rakic (Hagen) ihre Ausbildung zu IT-Systemelektronikern.

• Youssef Daghouch, Keanu Frohn, Gian-Luca Karamanidis und Finn-Colin Koordt (alle aus Hagen), werden an den Standorten Hagen und Lüdenscheid zu Anlagenmechanikern für Rohrsystemtechnik ausgebildet.

• An den Standorten Hagen, Werdohl und Lüdenscheid beginnen Birger Nowak (Halver) Phillip Vogt (Hagen) und Ian-Damien Hölbe (Hagen) ihre Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik.

• In Hagen und Lüdenscheid erlernen Denis Karaman (Lüdenscheid), Alexander Wigond, Eron Morina, Robin Meister, Emanuel Proenca (alle aus Hagen) die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.

• Für Luca Di Maggio und Marvin Stockmann (beide Hagen) beginnt in Hagen und Werdohl die Ausbildung zum Industriemechaniker für Instandhaltung.

• Henrik Protzel (Lüdenscheid) startet die Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik in Hagen.

Für das Ausbildungsjahr 2023 läuft aktuell bereits das Bewerbungsverfahren. Alle wichtigen Infos für Bewerber unter https://www.enervie-gruppe.de/Home/Karriere/ausbildung.aspx.

Hagen/Lüdenscheid, 9. August 2022

Für 21 junge Menschen begann am Montag, dem 8. August 2022, ihre Ausbildung in den Unternehmen der ENERVIE Gruppe. ENERVIE Vorstand Volker Neumann (links) begrüßte sie bei ihrem Einstieg in die Berufswelt