Enervie Gruppe Logo

Unsere Presse-Informationen 2015

03.07.2015

Vorstand benennt Markus F. Schmidt als CRO

Im gemeinsamen Verständnis mit den Hauptaktionären und einer Anregung der Banken folgend, wurde der Dipl. Kaufmann Markus F. Schmidt (50) vom Vorstand der ENERVIE - Südwestfalen Energie und Wasser AG mit Wirkung zum 1. Juli 2015 als Chief Restructuring Officer (CRO) des Unternehmens benannt. Schmidt wechselt aus der Geschäftsführung der Remondis Energy  & Services GmbH & Co. KG auf die Tätigkeit als CRO bei ENERVIE. Mit seinem Wechsel hat er die Mandate im Aufsichtsrat der ENERVIE und der Mark-E Aktiengesellschaft zum 30. Juni 2015 abgegeben.

Hintergrund: Das Beratungsunternehmen Roland Berger hatte der ENERVIE Gruppe in einem noch vorläufigen Sanierungsgutachten zuletzt eine positive Fortführungsprognose bescheinigt. Voraussetzung dafür ist u. a., dass ENERVIE ein ambitioniertes Restrukturierungsprogramm umsetzt, das ab sofort von Markus F. Schmidt als CRO gesteuert wird. Im Mittelpunkt der Aufgabe stehen die nachhaltige Neustrukturierung von Prozessen und eine Optimierung der Organisation des Unternehmens, der Abgleich der Restrukturierungsmaßnahmen mit Zielen, Maßnahmen und Projekten der ENERVIE, ein deutlicher Personalabbau und auch die Veräußerung von nicht kerngeschäftsnahen Beteiligungen und Anlagen.

Markus F. Schmidt wurde in Arnsberg geboren und war zuletzt als Geschäftsführer für den Aktionär Remondis tätig. Als ehemaliges Mitglied im Aufsichtsrat der ENERVIE und der Mark-E verfügt  der Diplom-Kaufmann über detaillierte Kenntnisse des Unternehmens. Aus vorherigen beruflichen Stationen - u. a. als Vorstandsmitglied der Rheinische Energie Aktiengesellschaft (Rhenag) und als Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf - hat Schmidt bereits umfangreiche Erfahrungen mit der Steuerung von Restrukturierungsprojekten in der Energiebranche.

Hagen, 3. Juli 2015