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17.12.2021

„Wir drehen auf H-Gas“: Anpassungsfahrplan für Kiersper Haushalte steht

  • Erdgas wird in Kierspe am 31. Mai 2022 von L- auf H-Gas umgestellt
  • Jetzt persönliche Info-Post von ENERVIE Vernetzt zur Anpassung der Gasgeräte
  • Zusätzlich bekommt jeder Kunde einen Anpassungstermin genannt


In diesen Tagen bekommen die 2.100 Haushalte, die an das öffentliche Gasnetz im Stadtgebiet Kierspe angeschlossen sind, erneut von ENERVIE Vernetzt und den Stadtwerken Kierspe Post zur Erdgasumstellung im kommenden Jahr. In dem Schreiben ist jeweils vermerkt, wie der individuelle Fahrplan für die Anpassung der Geräte aussieht. Dafür hat der Netzbetreiber die seit 2018 erhobenen Daten der Gasgeräte ausgewertet. Für das Team im Erdgasbüro liegen nun alle Daten vor, die für die Vorbereitung der Anpassungsarbeiten zum offiziellen Umstellungstermin notwendig sind.

Ab dem 31. Mai 2022 wird in Kierspe so genanntes H-Gas – anstatt wie bisher L-Gas – durch das Netz zu den Kunden strömen. H-Gas hat einen höheren Brennwert als L-Gas. Damit alle Geräte wie Gasheizungen, -thermen und -herde wie bisher sicher und zuverlässig arbeiten, müssen auch die Brenner der Geräte auf H-Gas ausgelegt sein.

Fahrplan erstellt: Anpassungen zwischen Ende Januar und Juli 2022

„Was in jedem der betroffenen Haushalte für die Erdgasumstellung zu tun ist, haben wir seitens ENERVIE Vernetzt durch das beauftragte Partnerunternehmen U-SERV erheben lassen. Die Auswertung der Daten im Erdgasbüro zeigte dann genau, ob Geräte vor dem offiziellen Schalttermin, zum Termin oder anschließend angepasst werden müssen“, fasst Hans-Joachim Meese, Gesamtprojektleiter ENERVIE Vernetzt, zusammen. Entsprechend kann das Team unter Leitung von Oliver Bings im Erdgasbüro nun auch die Termine planen, zu denen noch einmal ein von ENERVIE Vernetzt beauftragter Monteur ins Haus kommt. Mit der Post bekommen die Kiersper Gasnetzkunden auch einen Info-Flyer, der noch einmal zum Ablauf und den Kontakten bei Fragen informiert.

Die Auswertung zeigten ENERVIE Vernetzt den Personal- und Materialbedarf, der für die erfolgreiche Umstellung notwendig ist.

  • Für etwa die Hälfte der Gasgeräte benötigt ENERVIE Vernetzt extra Material (wie Düsen) für die Anpassung.
  • Bei rund 30 Prozent der Gasgeräte können die Geräte ohne Material und nur über die Einstellung durch den beauftragten Dienstleister angepasst werden.
  • Für etwa 13 Prozent der Gasgeräte beauftragt ENERVIE Vernetzt einen Spezialdienstleister, den Hersteller oder einen Vertragsinstallateur.
  • Etwa 9 Prozent der Geräte sind selbstadaptiv und regeln sich auf das H-Gas selbst ein. Hier werden keine weiteren Arbeiten notwendig.  

 

Bei älteren Geräten, für die keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, hat ENERVIE Vernetzt die Kunden im September angeschrieben. Für sie ist es notwendig, den vorgeschlagenen Weg der Anpassung durch einen selbstbeauftragten Installateur vornehmen zu lassen.

Dringend notwendig: Rückmeldung zu Neugeräten

Im Erdgasbüro (Hotline 0800. 123-99 50) sollte sich auch jeder Gaskunde melden, der nach der Datenerhebung seine Gasgeräte erneuert oder außer Betrieb genommen hat. „Dann sind die neuen Gerätedaten für uns wichtig und müssen – wenn nicht bereits im Schreiben genannt - an ENERVIE Vernetzt weitergegeben werden“, betont Oliver Bings. „Alle Kunden, die eine neue Anlage installiert haben, sollten sich dringend bei uns im Erdgasbüro melden. Wir können dann klären, was für die Erdgasumstellung zu tun ist.“

Auf die Info-Post in den nächsten Tagen folgt ab Januar und jeweils mit einem Vorlauf von rund drei Wochen ein Terminschreiben. Dem Team im Erdgasbüro ist eins besonders wichtig – Oliver Bings: „Alle Schreiben von uns sind persönlich adressiert und tragen den Absender ENERVIE Vernetzt. Wir halten auch bei der Anpassung an unseren Sicherheitsstandards fest – unsere Monteure weisen sich aus und können per PIN-Verfahren identifiziert werden.“

Für die Gaskunden informiert ENERVIE Vernetzt stets aktuell auf www.enervie-vernetzt.de zum Vorgehen und Fahrplan. Eine Übersicht mit häufig gestellten Fragen gibt erste Auskünfte. Darüber hinaus ist das Projektteam im Erdgasbüro für Kiersper Gasnetzkunden per Telefon 0800. 123 9950 und per Mail an erdgasbüro-kierspe@enervie-vernetzt.de montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr erreichbar.

Lüdenscheid/Kierspe, 17. Dezember 2021