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Fragen rund um die Ablesung? - Hier finden Sie Antworten!

Wo finde ich meinen Zähler?

In den meisten Mehrfamilienhäusern sind die Zähler im Keller oder Hausflur zu finden. Manche sind aber auch in der Wohnung selbst installiert.

Warum soll ich meinen Zähler ablesen?

Wenn Sie von uns eine Karte zur Selbstablesung bekommen, sollten Sie Ihren Zähler auch ablesen. So können Sie sicher sein, dass Ihr Verbrauch kilowattstunden bzw. kubimetergenau festgehalten wird. Wir übermitteln Ihren Zählersstand dann auch an Ihren Energieanbieter.

Was passiert, wenn ich meinen Zähler nicht ablese?

Ihr Energieanbieter wird Ihnen dann eine Rechnung auf Basis einer Schätzung senden. Dabei orientieren sich die Anbieter in der Regel an realistischen Werten (z.B. bekannter Verbrauch aus dem Vorjahr oder des Vormieters), dennoch kann ihr tatsächlicher Verbrauch davon abweichen.

Auch wenn es attraktiv klingt, zu niedrig eingeschätzt zu werden: Spätestens beim eichrechtlich vorgesehenen Zählerwechsel oder bei Auszug wird der tatsächliche Zählerstand erfasst. Das bis dahin aufgelaufene Delta kann dann schon größer ausfallen. Deshalb: Lesen Sie Ihre Zählerstände ab und übermitteln Sie diese. So sind Sie auf der sicheren Seite.

Was ist ein Netzbetreiber bzw. Messstellenbetreiber?

Der Netzbetreiber ist vergleichbar mit einem Paketdienst. Er liefert Ihnen den Strom bzw. das Gas, das Sie bei einem Energieanbieter bestellt haben. Das Porto für diese Lieferung ist bei Haushaltskunden schon im Strom- bzw. Gasliefervertrag enthalten. D.h., Ihr Anbieter rechnet diese "Netzentgelte" mit uns ab.

Der Messstellenbetreiber kümmert sich um Ihre Zähler für Strom, Gas und Wasser. Er misst die Mengen an Energie und Wasser, die zu Ihnen geliefert wurden und sorgt zudem dafür, dass die Zähler Instand gehalten werden. Auch das Entgelt für diese Dienstleistung wird in der Regel unmittelbar mit der Rechnung Ihres Anbieters abgerechnet.

 

Ich werde von einem anderen Strom- bzw. Gasanbieter versorgt. Warum will die ENERVIE Vernetzt meinen Zählerstand haben?

Ihr Netz- und Messstellenbetreiber (die ENERVIE Vernetzt) ist unabhängig von Ihrem Energieanbieter. Die ENERIVE Vernetzt benötigt die Zählerstände, um mit Ihrem Energieversorger die Netzentgeltkosten und ggf. Zählerkosten abrechnen zu können.

Der Ablesungszeitpunkt der ENERIVE Vernetzt stimmt nicht unbedingt mit dem Abrechnungszeitraum Ihres Anbieters überein.Wir übermitteln jedoch stets die Werte an Ihren aktuellen Anbieter (aber nicht an andere Anbieter).

Wie erfährt mein Energieversorger von dem Zählerstand?

Die Daten der Zählerablesung werden von uns an jeweils den Energieanbieter übermittelt, den Sie für die jeweilige Sparte (Strom, Gas) gewählt haben. Das Vorgehen bei der elektronischen Übermittlung ist gesetzlich geregelt.

 

Warum wird mein Gasverbrauch in Kubikmetern gemessen? Auf meiner Rechnung stehen doch Kilowattstunden ...

Ihr Gasverbrauch wird volumenbezogen (pro Kubikmeter) gemessen, jedoch thermisch (in Kilowattstunden) abgerechnet. Grund dafür ist, dass das Volumen sich je nach Luftdruck und Temperatur am Ort des Gasverbrauches verändert. Das wird mit einer Zustandszahl in einen Normwert umgerechnet. Mithilfe des Normwertes und des Brennwertes, des Energiegehaltes des Gases, wird wohnortscharf berechnet, wie viel Kilowattstunden (kWh) ein Kubikmeter (m³) Gas enthält. Dementsprechend werden Ihre Kilowattstunden abgerechnet.