05.09.2023

ENERVIE Vernetzt: Bauarbeiten in Plettenberg im Bereich „In der Blemke“ schreiten voran

• Seit Mitte Juli 2023 Erneuerung von Strom- und Gasleitungen
• Ab Montag, 11. September, verstärkte Behinderungen durch Engstelle im Baustellenbereich
• Umleitung über befestigten Waldwirtschaftsweg – dennoch Verkehrsbehinderungen nicht auszuschließen

ENERVIE Vernetzt hatte Mitte Juli 2023 mit Tiefbauarbeiten in Plettenberg im Bereich „In der Blemke“ begonnen. Hintergrund ist die Erneuerung von Strom- und Gasversorgungsleitungen, um das Versorgungsnetz vor Ort auf den neuesten technischen Stand zu bringen. Anschließend bindet ENERVIE Vernetzt die betroffenen Hausanschlüsse auf die neuen Leitungen um. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Dezember 2023 andauern.

Konkret werden auf der gesamten Straße „In der Blemke“ in Baufeldern von jeweils 40 Metern Länge die Strom- und Gasleitungen im offenen Tiefbauverfahren erneuert. Aufgrund der beengten Straßenverhältnisse richtete ENERVIE Vernetzt eine Umleitungsstrecke über den Waldwirtschaftsweg ab Hausnummer 50 bis nach Altenaffeln auf die Plettenberger Straße ein.

Bislang konnten die Arbeiten trotz genehmigter Vollsperrung der Straße „In der Blemke“ ohne größere Beeinträchtigungen für den Anliegerverkehr durchgeführt werden. Da die Baustelle aber nun in Kürze den Bereich der Firma Hoffmann Isoliertechnik (Hausnummer 26) erreicht, ist die Leitungsverlegung bei fließendem Verkehr aufgrund der dortigen unzureichenden Straßenbreite nicht mehr möglich. Daher muss der Straßenbereich ab Montag, dem 11. September, an Werktagen in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr voll gesperrt werden. Die Arbeiten in diesem Bauabschnitt werden voraussichtlich vier Wochen andauern.

ENERVIE Vernetzt bittet die Anwohner, in dieser Zeit ausschließlich die befestigte Umleitungsstrecke zu nutzen. An Wochenenden und Feiertagen ist die Durchfahrt Richtung Reichsstraße weiter möglich. Für Notfälle wie Einsatzfahrten von Feuerwehr, Polizei oder Rettungsfahrzeugen besteht zudem weiterhin die Möglichkeit, durch Abdeckplatten eine Zufahrt zu ermöglichen. ENERVIE Vernetzt geht davon aus, dass nach Abschluss der Arbeiten an der Engstelle die Beeinträchtigungen für die Anwohner wieder deutlich nachlassen.

Dennoch bitten ENERVIE Vernetzt und das ausführende Tiefbauunternehmen Rode um Verständnis für mögliche Behinderungen und Einschränkungen im Zuge der Arbeiten.

Hagen/Lüdenscheid, 5. September 2023