05.02.2024

ENERVIE: 12 Azubis haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet

• Der Großteil der Nachwuchskräfte wird innerhalb der Unternehmensgruppe weiterbeschäftigt
• ENERVIE sucht auch weiterhin neue Azubis: Die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2024 läuft noch

Gratulation! Insgesamt 12 Azubis haben nun innerhalb der ENERVIE Gruppe ihre Ausbildung erfolgreich beendet. ENERVIE Vorstandsmitglied Volker Neumann gratulierte – auch im Namen seines Vorstandskollegen Erik Höhne – den frischgebackenen Nachwuchskräften und überreichte ihnen als Geschenk personalisierte Brotdosen zum Abschluss der Ausbildung.

„Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns, dass Sie alle die Ausbildung bei der ENERVIE Gruppe erfolgreich gemeistert haben. Sie haben bewiesen, dass Sie neugierig und leistungsfähig sind. Zudem haben Sie das Fundament für Ihre private und berufliche Zukunft in einer sehr spannenden Zeit gelegt. Sie können nun die nächsten Schritte in Ihrem Berufsleben gehen – dabei werden wir Sie gerne weiterhin begleiten und unterstützen, denn Sie sind unsere Zukunft.“

Der Großteil der ehemaligen Azubis erhält Anschlussverträge innerhalb der ENERVIE Gruppe.

Ausbildung bei Mark-E

Berke Yigit (wohnhaft in Werdohl) und Lorenz Emmich (aus Lüdenscheid) haben im Januar ihre Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik mit Erfolg abgeschlossen. In der Erzeugung übernehmen sie nun eine Arbeitsstelle im Kraftwerksbetrieb. Auch Matteo Podda (Hagen) ist nun Elektroniker für Automatisierungstechnik und wird zukünftig bei der Mark-E Effizienz im Bereich Service und Betrieb arbeiten.

Paul Lindner und Timo Cassese (beide aus Hagen) sind nun fertig ausgebildete Industriemechaniker für Instandhaltung – ihr Einsatzgebiet ist zukünftig die Mechanische Instandhaltung im Erzeugungsbereich.

Maximillian Widdra (Hagen) hat seine Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik erfolgreich beendet. Für seinen nächsten Schritt im Berufsleben sucht er nun außerhalb der ENERVIE Gruppe eine neue Herausforderung.

Ausbildung bei ENERVIE Vernetzt

Nico Humberg (Hagen) hat seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik erfolgreich abgeschlossen. Er arbeitet zukünftig im Regionalzentrum Hagen im Bereich Gas/Wasser.  Justin Swiecicki (ebenfalls aus Hagen) ist nun auch Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik und wird nun in der Zählertechnik im Technischen Messstellenbetrieb arbeiten.

Matteo Falcone (Lüdenscheid) hat sein Zeugnis als Elektroniker für Betriebstechnik „in der Tasche“. Er beginnt nun seine Tätigkeit im Bereich Hochspannung bei ENERVIE Vernetzt. Maximilian Trometer (Gevelsberg) ist ebenfalls frischgebackener Elektroniker für Betriebstechnik und arbeitet zukünftig in der Netztechnik im Regionalzentrum Nord. Auch Emir Uygun (Iserlohn) hat seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik erfolgreich beendet, wird aber die Unternehmensgruppe verlassen.

Ausbildung bei den Stadtwerken Lüdenscheid

Chantal Ciezki (Lüdenscheid) hat bei den Stadtwerken Lüdenscheid erfolgreich die Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert. Sie startet nun ihren weiteren beruflichen Weg innerhalb der ENERVIE Gruppe im Netzbereich in der Netz- und Anlagenplanung.

Bewerbungsphase für Ausbildungsjahr 2024 läuft – jetzt noch bewerben

Die ENERVIE Gruppe beschäftigt derzeit 58 Azubis in allen Ausbildungsjahrgängen. Für das kommende Ausbildungsjahr 2024 läuft aktuell das Bewerbungsverfahren, in einigen Berufsbildern gibt es noch offene Stellen. Somit haben Interessenten für den Start einer Ausbildung im August 2024 sehr gute Chancen für eine erfolgreiche Bewerbung.

Alle wichtigen Informationen und freie Stellen sind in der Übersicht auf der Website der ENERVIE Gruppe unter https://www.enervie-gruppe.de/Home/Karriere/ausbildung.aspx zusammengefasst.

Hagen, 5. Februar 2024

Gratulation! Nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung kamen die frischgebackenen Nachwuchskräfte noch einmal zusammen. ENERVIE Vorstandsmitglied Volker Neumann (ganz rechts) gratulierte den Ex-Azubis. Mit dabei auch Andrea Kannengießer und Vanessa Ferreira Agostinho als Ausbildungsbeauftragte sowie die verantwortlichen Ausbilder.