Enervie Vernetzt Logo
Hotline: 0800. 123-99 88

Unsere Presse-Informationen 2021

18.03.2021

ENERVIE Vernetzt und SELH: Gemeinsame Tiefbauarbeiten in der Wilhelmstraße in Lüdenscheid

• Erneuerung von Strom-, Gas- und Wasserversorgungsleitungen sowie Entwässerung
• Baubeginn vorgezogen – weiterer Baustein zur „Neugestaltung“ der Altstadt

Die ENERVIE Vernetzt GmbH und die SELH AöR beginnen ab Montag, 22. März 2021, mit Tiefbauarbeiten in der Wilhelmstraße in der Lüdenscheider Innenstadt. Hintergrund ist die Erneuerung von Strom-, Gas-, Wasserversorgungsleitungen sowie Entsorgungsleitungen. Anschließend erfolgt auch die Umbindung von Hausanschlüssen. Die Baumaßnahme ist ein weiterer Baustein zur „Neugestaltung“ der Altstadt und daher eng mit den zuständigen Stellen der Stadt abgestimmt.

Vorgezogener Beginn – sechs Bauabschnitte

Die Arbeiten sollten zunächst Mitte April 2021 beginnen, können nun aber auch wegen einer zügig abgeschlossenen Ausschreibung vorgezogen werden. Die Maßnahme soll voraussichtlich im Oktober 2021 abgeschlossen sein.

Konkret werden in insgesamt sechs Baufeldern die Ver- und Entsorgungsleitungen in der unteren Wilhelmstraße auf einer Gesamtlänge von rund 160 Metern erneuert. Die ersten vier Baufelder sind dabei auf eine Länge von jeweils 25 bis 30 Metern eingeteilt. Das erste Baufeld reicht vom Eingang Stern-Center bis zum Abzweig Jockuschstraße. Die Tiefbauarbeiten finden über die Wegstrecke in der Regel mittig in der Straße statt und benötigen einen maximal 4,5 Meter breiten Korridor. ENERVIE Vernetzt und SELH sind bemüht, dass für die Fußgänger und den Geschäftsbetrieb rechts und links der Streckenbaustelle ein passierbarer Korridor verbleibt.

Im fünften Bauabschnitt erfolgt dann die Umbindung der betroffenen Hausanschlüsse, im sechsten und letzten Bauabschnitt werden auch noch restliche Strom-, Gas- und Wasserleitungen erneuert. Hierbei wird jedoch ein Großteil der Straße wieder frei zugänglich sein.

Das ausführende Bauunternehmen ist bestrebt, den Zugang für Anwohner, Geschäftsinhaber und Besucher der Altstadt so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. ENERVIE Vernetzt und SELH bitten für die im Zuge der Arbeiten auftretenden Unannehmlichkeiten aber dennoch schon jetzt um Verständnis.

Informationen vor Ort und Service bei Fragen

Einzelhandel und Anwohner wurden bereits gesondert informiert. Hier fungiert der Verein „Wirtschaftsförderung Kreisstadt Lüdenscheid e.V. (WKL)“ als wichtige Anlaufstelle und hat unter anderem für die Gewerbetreibenden die wichtigsten Informationen und Ansprechpartner in einem Info-Flyer zusammengefasst. Aktuelle Informationen gibt es ab Beginn der Baumaßnahme zudem im eigens eingerichteten Baustellenbüro an der Wilhelmstraße 1 (neben der Bäckerei Hoberg). Hier können sich Interessierte Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr informieren. Zudem besteht die Möglichkeit, ENERVIE Vernetzt und SELH telefonisch über 02351 / 5675 – 21210 oder per E-Mail über baumassnahme@enervie-vernetzt.de zu kontaktieren.

Aktuelle Infos zum Fortgang der Baustellen finden Interessierte auch auf der Webseite www.mensch-altstadt.de und über den städtischen Facebook-Kanal.

Weitere Informationen zu dieser Baumaßnahme und allen weiteren wesentlichen Baumaßnahmen im Netzgebiet der ENERVIE Vernetzt auch im „Baustellenfinder“ unter Home/Service/Baustellenfinder.aspx.

Hagen/Lüdenscheid, 18. März 2021

Quelle: WKL