Unsere Presse-Informationen 2022

25.08.2022

ENERVIE Vernetzt: Erneuerung der Leiterseile auf Teilabschnitt der 110-kV-Hochspannungsfreileitungen „Halver 2/3/6“

• Hochspannungsmasten werden ab Montag, 29. August 2022, zwischen Schalksmühle und Halver neu beseilt
• Rund 2,1 Mio. Euro Investitionsvolumen für eine sichere Energieversorgung in der Region

Die ENERVIE Vernetzt GmbH beginnt ab kommenden Montag, dem 29. August 2022, mit umfangreichen Seilzugarbeiten an der 110-kV-Hochspannungsfreileitungstrasse „Halver 2/3/6“ von Schalksmühle-Stephansohl bis zum Ortsteil Siepen in Halver. Konkret werden Leiterseile sowie Isolatoren und Armaturen auf insgesamt 13 Masten der 1970 gebauten Hochspannungstrasse auf einer Gesamtlänge von über 4,6 Kilometern erneuert.  ENERVIE Vernetzt investiert rund 2,1 Mio. Euro in diese Maßnahme zur Sicherung und Aufrechterhaltung einer zuverlässigen Stromversorgung in der Region.

Die Erneuerungsmaßnahme soll bis Mitte Dezember 2022 abgeschlossen sein. Insgesamt installiert ENERVIE Vernetzt hierbei rund 27,5 Kilometer neue Leiterseile.

Das Projekt „Beseilung Trasse Halver 2/3/6“ im Überblick:

Baubeginn Ende August 2022
Bauende Dezember 2022
Investitionsvolumen ca. 2,1 Mio. Euro
Beseilte Masten  13 (Baujahr 1970)
Geplante Seilerneuerung  4,65 km
aufgelegte Seillänge  ca. 27,5 km

Hintergrund: Das Hoch- und Mittelspannungsnetz der ENERVIE Vernetzt

Die ENERVIE Vernetzt GmbH versorgt in ihrem etwa 1.000 km2 umfassenden Netzgebiet in Hagen, Herdecke und der Märkischen Region über 500.000 Einwohner in insgesamt 19 Städten und Gemeinden sicher und zuverlässig mit Strom. 27 Umspannwerke dienen als zentrale Einspeiseknotenpunkte im rund 200 Kilometer langen Hochspannungs-Freileitungsnetz auf der 110-Kilovolt (kV) und 220-kV-Ebene.
Die hier installierten Transformatoren sorgen dafür, dass die Spannung von der Hoch- auf die Mittelspannungsebene von 110 kV (=110.000 Volt) auf 10 kV (= 10.000 Volt) heruntergespannt wird. Über ein engmaschiges Kabelnetz von rund 7.700 Kilometern Länge und zahlreiche 10-kV-Stationen gelangt der Strom schließlich auf Niederspannungsebene von 400 Volt beziehungsweise 230 Volt zum Endverbraucher.

Hagen, 25. August 2022