Unsere Presse-Informationen 2016

18.11.2016

Bahnhofshinterfahrung Hagen: Nistkästen am Umspannwerk sichern Artenschutz

Mauersegler finden ab heute in zehn Nistkästen am Umspannwerk der ENERVIE Vernetzt in der Plessenstraße neue Brutplätze. Die Nistkästen brachte das Essener Planungsbüro Ökoplan im Auftrag des AAV - Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung und der Stadt Hagen in 20 Meter Höhe an der Fassade des Umspannwerks an. Sie dienen dem Artenschutz und sind Teil der Ausgleichmaßnahmen, die im Zuge der Geländesanierung im Bereich der Bahnhofshinterfahrung durchgeführt wurden.

Im Auftrag des AAV wurden 2014 und 2015 im Bereich der Plessenstraße und für den Baustellenbereich der Bahnhofshinterfahrung Gebäude zurückgebaut und Gehölzstrukturen entfernt. Die zurzeit dort laufenden Sanierungsmaßnahmen begleitet der AAV zudem fachlich und steuert 80 Prozent der Finanzmittel bei. Da eine Beeinträchtigung des Artenschutzes oder sogenannter „planungsrelevanter Arten“ im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes nicht auszuschließen war, beauftragte der Verband das Planungsbüro Ökoplan mit der Ausführung einer artenschutzrechtlichen Prüfung. Die Prüfung ergab, dass in dem Gebiet Nistplätze von Mauerseglern zu ersetzen sind. Hierzu wurde nun am nahegelegenen ENERVIE Umspannwerk ein Ausgleich geschaffen. Die Gebäudelage hatte sich als günstig erwiesen – zudem dokumentiert der Netzbetreiber ENERVIE Vernetzt mit der Bereitschaft den im Unternehmen gelebten Umweltschutz. Die ausgewählten Nisthilfen der Firma Schwegler sind wartungsarm und werden im laufenden Betrieb nicht stören.

Hagen, 18. November 2016