Unsere Presse-Informationen 2016

14.09.2016

ENERVIE Vernetzt GmbH: Volker Neumann ergänzt Geschäftsführung

Volker Neumann (48) leitet seit September 2016 die Netzgesellschaft ENERVIE Vernetzt GmbH mit Sitz in Lüdenscheid gemeinsam mit Wolfgang Hinz (52), der bereits seit Gründung der Gesellschaft im Jahr 2005 den Posten des Geschäftsführers bekleidet.

Bisher verantwortete der studierte Versorgungsingenieur als Bereichsleiter und Prokurist die Organisationseinheiten rund um den Netzservice. Der Bau und Betrieb der ENERVIE Netze und Netzanlagen sowie das Zählermanagement werden auch in der Geschäftsführung der Schwerpunkt von Volker Neumann sein. Die regulatorischen Aufgaben der Netzgesellschaft und die Netzführung liegen weiterhin bei Wolfgang Hinz.

Mit der Gründung als große Netzgesellschaft zum 1. Oktober 2015 sowie der Übernahme der Netze und Verteilanlagen der Mark-E und Stadtwerke Lüdenscheid erweiterten sich auch die Verantwortungsbereiche der Geschäftsführung. 376 Mitarbeiter arbeiten heute in der zusammengeführten Gesellschaft. Mit der Berufung eines zweiten Geschäftsführers begegnen die Gesellschafter den veränderten Anforderungen.

Volker Neumann, Jahrgang 1968, ist seit 1995 in der Energiewirtschaft tägig: Zuerst für die Stadtwerke Lüdenscheid; seit 2006 für die Südwestfalen Energie und Wasser AG. Seit April 2016 ist er zudem Mit-Geschäftsführer der ENERVIE Service GmbH. Der Ingenieur lebt mit seiner Familie in Lüdenscheid.

Die ENERVIE Vernetzt GmbH ist der Netzbetreiber der ENERVIE Gruppe. Sie baut und betreibt in der Region Südwestfalen Netze und Anlagen für die Verteilung von Strom, Gas und Wasser. ENERVIE Vernetzt ist 2015 aus der ENERVIE AssetNetWork GmbH hervorgegangen. Das Unternehmen gehört zu 100 Prozent zur ENERVIE Gruppe und ist ein Tochterunternehmen der Mark-E Aktiengesellschaft.

www.enervie-vernetzt.de
www.enervie-gruppe.de