08.02.2022

Auftakt für Erdgasumstellung in Kierspe: Gasheizung im Kindergarten „Regenbogen“ angepasst

• Erdgas wird in Kierspe am 31. Mai 2022 von L- auf H-Gas umgestellt
  • Gasnetzkunden bekommen persönliche Info-Post von ENERVIE Vernetzt mit
    einem Vorschlag zum Anpassungstermin

ENERVIE Vernetzt wird in den nächsten zwei Jahren etwa 43.000 Gasgeräte im Märkischen Kreis für die Erdgasumstellung von L- auf H-Gas anpassen. Kierspe macht den Auftakt, denn ab dem 31. Mai strömt nur noch H-Gas durch das örtliche Gasnetz und zu den 2.200 angeschlossenen Kunden. Mit drei Wochen Vorlauf meldet sich ab jetzt ENERVIE Vernetzt bei diesen Haushalten mit einem Termin für die Anpassungsarbeiten. Einer der ersten Kunden ist der Kindergarten „Regenbogen“ im Ortsteil Rönsahl. Die Gasheizung wurde nun von U-SERV, einem Partnerunternehmen der ENERVIE Vernetzt und Stadtwerke Kierspe für die Erdgasumstellung, für das neue H-Gas angepasst und hat dafür auch die grüne Plakette bekommen.

Vor Ort im Kindergarten „Regenbogen“ - die Arbeiten zur Anpassung

Bei dem Besuch im Kindergarten „Regenbogen“ weiß der für die Arbeiten extra zertifizierte U-SERV Monteur Tim Pyritz genau, wie die Gasheizung für die Erdgasumstellung von L- auf H-Gas am 31. Mai 2022 angepasst werden muss: „Wir kennen über die Gerätedaten, die wir hier zum Projektstart in Kierspe aufgenommen haben, die Bauart des Brenners. H-Gas hat einen höheren Brennwert, daher müssen wir hier eine neue Düse einbauen. Nur so kann die Heizungsanlage weiter zuverlässig betrieben werden.“

Nach und vor dem Einbau misst Tim Pyritz noch die Abgaswerte. Anhand der Messergebnisse kann er feststellen, ob die Anlage nach den Anpassungsarbeiten „sauber“ auf das zukünftige H-Gas eingestellt ist.

Die Dokumentation der einzelnen Arbeitsaufgaben ist bei der Umstellung und den jetzt laufenden Anpassungsarbeiten wichtig. „Wenn das Gerät angepasst ist, bekommt es eine grüne Plakette. Diese signalisiert auch dem Schornsteinfeger und Installateur, dass diese Anlage für den Betrieb mit H-Gas vorbereitet ist“, erklärt der Monteur.

Erdgasbüro koordiniert Termine

Welche Gasgeräte bei den Kiersper Gasnetzkunden für die Erdgasumstellung auf H-Gas umzustellen sind, hatte ENERVIE Vernetzt durch U-SERV bereits im Vorfeld erheben lassen. Die Auswertung der Daten im Erdgasbüro zeigte dem Projektteam unter Leitung von Oliver Bings dann ganz genau, was bei jedem Gerät für die Erdgasumstellung am 31. Mai 2022 zu tun ist. Je nach Technik müssen die insgesamt 2.500 Gasgeräte in den Haushalten bis zu fünf Monate vor oder in einem Zeitraum von sechs Wochen vor bis nach dem 31. Mai angepasst werden.

ENERVIE Vernetzt meldet sich rund drei Wochen vor dem jeweiligen Anpassungstermin mit einem Terminvorschlag bei den Haushalten. „Dem Team im Erdgasbüro ist eins besonders wichtig: Alle Schreiben von uns sind persönlich adressiert und tragen den Absender ENERVIE Vernetzt. Wir halten auch bei der Anpassung an unseren Sicherheitsstandards fest – unsere Monteure weisen sich aus, können per PIN-Verfahren identifiziert werden und arbeiten zudem nach einem Hygienekonzept Corona-konform“, betont Oliver Bings. Zu den Anpassungsarbeiten stellt ENERVIE Vernetzt zudem den Kunden keine Rechnung aus.

Kann der vorgeschlagene Termin vom Kunden nicht wahrgenommen werden, ist die Abstimmung eines alternativen Termins mit dem Erdgasbüro dringend notwendig. Im Erdgasbüro sollten sich auch die Haushalte melden, die in den letzten Monaten ihre Gasgeräte getauscht oder auch außer Betrieb genommen haben. „Die neuen Gerätedaten sind für die Anpassungsarbeiten wichtig“, betont Oliver Bings. „Wir können dann klären, was für die Erdgasumstellung auf H-Gas Ende Mai zu tun ist.“

Bei den wenigen älteren Gasgeräten, für die über die Hersteller keine Ersatzteile wie Düsen mehr zu bekommen sind, hat ENERVIE Vernetzt die Kunden bereits extra angeschrieben. Für sie ist es notwendig, beispielsweise die Anpassung durch einen selbstbeauftragten Installateur vornehmen oder das Gerät tauschen zu lassen.

Kundenumfrage begleitet Anpassungsarbeiten

Im Anschluss an die Anpassungsarbeiten in Kierspe startet ENERVIE Vernetzt eine Kundenbefragung. Alle Gasnetzkunden erhalten per Post die Einladung zu einer Online-Umfrage. „Die Rückmeldungen von den Kiersper Haushalten sind uns besonders wichtig. Kierspe ist das erste Netzgebiet, das wir auf H-Gas umstellen. Für die nachfolgenden Gebiete ist es uns wichtig zu wissen, wie gut sich die Haushalte informiert gefühlt haben und sie die Organisation unserer Datenerhebung und Anpassungsarbeiten bewerten.“ Wer mitmacht, kann auch gewinnen: Über die Dauer der Kundenumfrage verlosen ENERVIE Vernetzt und die Stadtwerke Kierspe viermal jeweils eine 100-Euro-Geldwertkarte zum Eintritt in das Saunadorf oder Familienbad Nattenberg in Lüdenscheid.

Hintergrund-Informationen und Ansprechpartner

Auf www.enervie-vernetzt.de informiert ENERVIE Vernetzt ausführlich zum Vorgehen und Fahrplan der Erdgasumstellung. Eine Übersicht mit häufig gestellten Fragen gibt zudem erste Auskünfte. Für die Gasnetzkunden ist das Projektteam im Erdgasbüro per Telefon 0800. 123 9950 und per Mail an erdgasbüro-kierspe@enervie-vernetzt.de montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr erreichbar. Auch das Team der Stadtwerke Kierspe vermittelt bei Fragen von Gaskunden.

Lüdenscheid/Kierspe, 4. Februar 2022