Enervie Vernetzt Logo
Hotline: 0800. 123-99 88

Unsere aktuellen Presse-Informationen

12.01.2021

ENERVIE Vernetzt: Stromausfall am 11.01.2021 in Lüdenscheid

• Ursache: Schwelbrand im Umspannwerk Kalve – große Teile Lüdenscheids zeitweise ohne Stromversorgung
• Nach Löscharbeiten und Umschaltmaßnahmen alle Kunden wieder versorgt

Am gestrigen Montag, dem 11. Januar 2021, kam es kurz vor 23.00 Uhr aufgrund eines Fehlers auf einem 10.000-Volt-Versorgungskabel zu einem Stromausfall zwischen dem Umspannwerk Lüdenscheid-Kalve und der Station Nottebohmstraße. In der Folge wurde ein Schwelbrand im Umspannwerk Kalve festgestellt, der von der Feuerwehr gelöscht werden musste. Hierzu war die Abschaltung des Umspannwerkes notwendig. Dies führte ab 23.56 Uhr zu einem großflächigen Stromausfall insbesondere in südlichen und östlichen Stadtteilen Lüdenscheids.

Die ENERVIE Vernetzt GmbH konnte nach Löschung des Brandes gegen 00.48 Uhr weite Teile des Umspannwerkes wieder in Betrieb nehmen und somit die Stromversorgung für den Großteil der betroffenen Kunden herstellen. Durch weitere Umschaltmaßnahmen konnte ENERVIE Vernetzt bis 02.04 Uhr alle Kunden wieder versorgen.

Die genaue Ursache für den Brand im Umspannwerk ist zur Zeit noch nicht bekannt.

ENERVIE Vernetzt weist darauf hin, dass Stromausfälle im Versorgungsgebiet zeitnah auch im Internet auf der ENERVIE Vernetzt Website unter Home.aspx über das Portal „störungsauskunft.de“ abgerufen werden können. Zudem steht die kostenlose Störungsnummer 0800 – 123 99 11 rund um die Uhr zur Verfügung.

Hagen/Lüdenscheid, 12. Januar 2021