09.09.2021

ENERVIE Vernetzt: Tiefbauarbeiten auf der Volmestraße in Lüdenscheid-Brügge

• Neuverlegung einer Gasleitung

Die ENERVIE Vernetzt GmbH führt ab Mittwoch, dem 15. September 2021, Tiefbauarbeiten in Lüdenscheid-Brügge im Bereich „Volmestraße“ durch. Hintergrund ist die Neuverlegung einer Gasversorgungsleitung. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Dezember 2021 andauern.

Die Baumaßnahme sollte ursprünglich bereits im vergangenen Jahr durchgeführt werden, wurde aber seinerzeit verschoben. Hintergrund war eine parallel durchgeführte Baumaßnahme von Straßen NRW auf der Heerstraße zwischen Lüdenscheid-Oberbrügge und Halver. Da der Umleitungs-Verkehr über die Volmestraße geführt wurde, hätte eine weitere Baustelle von ENERVIE Vernetzt dort voraussichtlich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt.

Nun wird ab dem 15. September auf einer Länge von rund 230 Metern im Bereich Volmestraße (Hausnummern 18 bis 101) eine neue Gasleitung mit einem Durchmesser von 160 Millimetern verlegt. Anschließend erfolgt der Neuanschluss der Leitung an die betroffenen Häuser.

Die Arbeiten erfolgen im offenen Tiefbauverfahren. Hierzu werden unter anderem mehrere Baugruben ausgeschachtet. Da die Arbeiten zum Teil im Straßenbereich stattfinden, wird der Verkehr durch eine entsprechende Beschilderung sowie eine Ampelanlage geregelt. Zudem gilt im Baubereich ein Parkverbot. Daher sind mögliche Behinderungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer nicht auszuschließen. Alle an der Maßnahme beteiligten Unternehmen bitten hierfür schon jetzt um Verständnis.

Hagen/Lüdenscheid, 9. September 2021