19.10.2022

ENERVIE Vernetzt: Tiefbauarbeiten in Hagen-Mitte im Bereich „Märkischer Ring“

• Erneuerung von Strom-, Gas- und Wasserleitungen
• Einspurige Verkehrsführung und Straßenquerung – Behinderungen nicht auszuschließen

Die ENERVIE Vernetzt GmbH führt bereits seit Juli 2022 Tiefbauarbeiten in Hagen-Mitte im Bereich „Märkischer Ring“ durch. Im Vordergrund stand hierbei zunächst die dringend notwendige Erneuerung einer Wasserversorgungsleitung infolge eines Wasserrohrbruches. Darüber hinaus nutzt ENERVIE Vernetzt die Gelegenheit, um auch Strom- und Gasleitungen in diesem Bereich zu erneuern. Damit wird die Versorgungssicherheit vor Ort wieder auf den neuesten Stand gebracht. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Mitte Dezember 2022 andauern.

Konkret werden auf einer Gesamtlänge von rund 250 Metern auf dem Märkischen Ring von der Höhe Brücke Neumarkstraße bis zur Einmündung in die Zehlendorfer Straße die alten Strom-, Gas- und Wasserleitungen durch jeweils neue Versorgungsleitungen ersetzt. Da weitgehend in offener Tiefbauweise im Straßen- und Gehwegbereich gearbeitet wird, ist eine einspurige Verkehrsführung notwendig. Zudem gilt im Baustellenbereich ein Parkverbot. Für die Erneuerung der Gasversorgungsleitung ist darüber hinaus die Querung der Straße „Märkischer Ring“ in Höhe des Hauses Nr. 51a notwendig. Entsprechende Behinderungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer sind daher nicht auszuschließen. Alle an der Maßnahme beteiligten Unternehmen bitten für diese entstehenden Einschränkungen schon jetzt um Verständnis.

Hagen, 19. Oktober 2022