15.06.2022

ENERVIE Vernetzt: Tiefbauarbeiten in Hagen-Rummenohl im Bereich „Bührener Weg“

• Behebung von Hochwasserschäden: Erneuerung einer Wasserleitung
• Unterquerung der Volme - Vollsperrung im Baustellenbereich vom 21.-23. Juni 2022 notwendig

Die ENERVIE Vernetzt GmbH führt ab dem kommenden Dienstag, 21. Juni 2022, Tiefbauarbeiten in Hagen-Rummenohl im Bereich „Bührener Weg“ durch. Hintergrund ist die dringend notwendige Erneuerung einer Wasserversorgungsleitung als Folge der Hochwasserschäden vom Sommer 2021. Damit wird die Versorgungssicherheit vor Ort wieder auf den neuesten Stand gebracht. Die Baumaßnahme wird rund vier Wochen andauern.

Konkret wird auf einer Länge von rund 50 Metern die alte Grauguss-Wasserleitung mit einem Durchmesser von 20 Zentimetern durch eine neue Stahlrohrleitung mit gleichem Durchmesser ersetzt. Hierzu wird die Leitung mittels eines Dükers durch die Volme verlegt. Da hierzu auch der Abzweig Bührener Weg / Am Huse gequert wird, ist für die Zeit vom 21. bis 23. Juni jeweils 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr eine Vollsperrung dieses Straßenbereichs notwendig. Zudem gilt im Baustellenbereich ein Parkverbot. Entsprechende Behinderungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer sind daher nicht auszuschließen. Um Rettungsdiensten, Feuerwehr und Polizei trotz der Baumaßnahme eine Zufahrt zu ermöglichen, hält das ausführende Bauunternehmen Stahlplatten zum Abdecken der Baugruben vor.

Nach der Verlegung erfolgt anschließend eine Druckprobe und die Desinfektion der neuen Wasserleitung. Wenn dies erfolgreich abgeschlossen ist, wird die Leitung anschließend ins bestehende Wasserversorgungsnetz eingebunden. Hierbei wird es voraussichtlich nochmals zu einer Sperrung der Straße kommen. Alle an der Maßnahme beteiligten Unternehmen bitten für die entstehenden Behinderungen schon jetzt um Verständnis.

Hagen, 15. Juni 2022