24.02.2020

• Auftakt zur „Neugestaltung“ der Altstadt
• Erneuerung von Versorgungsleitungen, anschließend neuer Kanal
• Info-Veranstaltung am 27. Februar 2020

Die ENERVIE Vernetzt GmbH führt ab Montag, dem 2. März 2019, Tiefbauarbeiten in der Lüdenscheider Altstadt im Bereich „Herzogstraße/Schemperstraße/Ringmauerstraße“ durch. Hintergrund ist die Erneuerung von Gas- und Wasserleitungen sowie der Neubau und die Umbindung von Hausanschlüssen. Damit wird die Versorgungssicherheit vor Ort auf den neuesten Stand gebracht und somit eine sichere und zuverlässige Versorgung mit Gas und Wasser in der gewohnt hohen Qualität gewährleistet. Im Zuge der Arbeiten der ENERVIE Vernetzt wird der Stadtentwässerungsbetrieb Lüdenscheid Herscheid (SELH) in denselben Bereichen Kanalschachtsanierungen vornehmen.

Die Maßnahme bildet den Auftakt zur „Neugestaltung“ der Altstadt inklusive Kanalbau und Oberflächensanierung und ist daher eng mit den zuständigen Stellen der Stadt, dem „Altstadtbüro“ sowie dem SELH abgestimmt.

Drei Bauabschnitte

Die Baumaßnahme ist in drei Abschnitte unterteilt:
- Zunächst wird ab dem 2. März 2020 in der Herzogstraße/Ecke Marienstraße bis zum Graf-Engelbert-Platz (Hausnummer 17) gearbeitet. Hierzu hebt die beauftragte Tiefbaufirma auch einen Graben aus. Dieser erste Bauabschnitt wird voraussichtlich bis Ende Mai 2020 andauern.
- Im zweiten Baufeld erfolgt ab Anfang Juni 2020 die Erneuerung der Gas- und Wasser-Hauptversorgungsleitungen in der Ringmauerstraße (von Ecke Wilhelmstraße bis Ecke Marienstraße). Im Anschluss werden die Hausanschlüsse erneuert bzw. umgebunden. Der Abschluss dieser Arbeiten ist bis Ende Juli 2020 vorgesehen.
- Der dritte Bauabschnitt umfasst den Bereich der Schemperstraße. Hier erfolgen die Arbeiten zwischen Anfang August bis voraussichtlich Ende September 2020.

Durch die Arbeiten wird es an Werktagen voraussichtlich zu Verkehrsbehinderungen kommen. Das ausführende Bauunternehmen ist aber bestrebt, den Zugang für Anwohner, Geschäftsinhaber und Besucher der Altstadt so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. ENERVIE Vernetzt bittet für die im Zuge der Arbeiten auftretenden Unannehmlichkeiten dennoch schon jetzt um Verständnis.

Service-Nummern und Info-Veranstaltung

Um Fragen, Anregungen oder Kritik zur Baumaßnahme schnellstmöglich aufnehmen und beantworten zu können, hat das Unternehmen eigene Service-Kontakte eingerichtet:

Service-Telefon: 02351 / 5675-21210 (Montag - Freitag von 08.00 bis 16.00 Uhr besetzt)
Service-E-Mail: baumassnahme@enervie-vernetzt.de

Zudem findet am Donnerstag, dem 27. Februar 2020, um 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Humboldt Villa, Humboldtstraße 36, eine Info-Veranstaltung statt. Hier wird die Maßnahme im Detail vorgestellt.

Hagen/Lüdenscheid, 24. Februar 2020