15.01.2019

Erfolgreicher „Energie-TÜV“: Energiemanagementsystem belegt ENERVIE Gruppe gesteigerte Energieeffizienz

Bereits zum dritten Mal hat der TÜV NORD im Dezember das Energiemanagementsystem (EnMS) der ENERVIE Gruppe auf den Prüfstand genommen. Mit Erfolg! Mit der 2018er Bilanz dokumentiert der Unternehmensverbund, der seine Kunden mit Strom, Gas, Trinkwasser und energienahen Diensten versorgt, die wirkungsvolle Weiterentwicklung in Sachen Energieeffizienz: Über 340.000 Kilowattstunden (kWh) Strom und Gas konnte die ENERVIE Gruppe einsparen.

Seit 2016 setzt die ENERVIE Gruppe – zu der Mark-E, Stadtwerke Lüdenscheid, ENERVIE Vernetzt, ENERVIE Service, Mark-E Effizienz, ADUG gehören – konzernweit auf ein zertifiziertes Energiemanagementsystem (kurz: EnMS) nach DIN EN ISO 50001. Es dient dem Unternehmensverbund, Energieeffizienz im eigenen Unternehmen zu verankern und nachhaltig weiter zu entwickeln. Energiesparen ist das Ziel, Kosten einsparen ein zusätzlicher Gewinn.

Die Bilanz für das zweite Jahr nach dem Start in 2016 fällt wieder positiv aus und belegt das Engagement im Unternehmensverbund: Die an den Standorten in Hagen, Lüdenscheid, Herdecke sowie im Lenne- und Volmetal eingesparte Energie reicht rechnerisch aus, um rund 100 Haushalte ein Jahr lang zu versorgen. Zusätzlich erfreulich: Der geringere Verbrauch verschont der Umwelt etwa 170 Tonnen des Klimakillers CO2.

Dank der Energieeffizienz senkten sich die Energiekosten an den Standorten der ENERVIE um 70.000 Euro. So arbeiten beispielsweise im Lüdenscheider Familienbad Nattenberg die Pumpen durch eine optimierte Steuerung 10 Prozent effizienter und sparen nun jährlich 120.000 kWh Strom ein. Und auch am Kraftwerksstandort Herdecke, an dem auch die Mark-E Effizienz angesiedelt ist, verbrauchen Beleuchtungs- und Heizungsanlage weitaus weniger Energie. Diese Verbesserungen gehören zu 78 Energie-Zielen, die sich die ENERVIE Gruppe für das Jahr 2018 gesetzt hatte. Jedes vierte Ziel ist bereits erfolgreich erreicht, zwei Drittel sind auf den Weg gebracht.

Ausblick 2019: Gemeinsames Umwelt- und Energiemanagement

Im Mai 2019 wird die ENERVIE Gruppe erstmals die bestehenden Umwelt- und Energiemanagementsysteme zusammenführen und als integriertes Managementsystem re-zertifizieren lassen. In der ENERVIE Gruppe ist für die Weiterentwicklung zum integrierten Managementsystem die ADUG verantwortlich. Dienstleistungen zur Energie-/Ressourceneffizienz bietet die ADUG auch ihren Kunden aus Industrie, Handwerk sowie Kommunen an. Ein wachsender Markt, für den das Unternehmen zum Jahresbeginn sich personell neu aufstellt.

Weitere Informationen unter https://www.adug.de.

Hagen, 15. Januar 2019