15.12.2021

Erneut mit Erfolg! Technisches Sicherheitsmanagement der ENERVIE Vernetzt ausgezeichnet

• Sicherheit wird bei ENERVIE groß geschrieben
  • Qualitätssiegel als Nachweis einer leistungsfähigen Strom-, Gas- und Wasserversorgung

Erneut konnte ENERVIE Vernetzt gegenüber dem „Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e. V.“ (DVGW) und dem Forum Netztechnik/Netzbetrieb des „Verbands der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e. V.“ (VDE FNN) nachweisen, im Netzbetrieb für die rund 400.000 Kunden nach den geltenden Regeln der Technik zu arbeiten.

„Das Technische Sicherheitsmanagement belegt die geforderte Organisation und Qualifikation der ENERVIE Vernetzt – unser Zertifikat bestätigt ENERVIE Vernetzt, den Geschäftspartnern und Kunden die hochwertige, sichere und wirtschaftliche Versorgung über die Netzgesellschaft“, betont Heinz Esser, Geschäftsführer der DVGW-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, bei der Übergabe der TSM-Bestätigung an ENERVIE Vernetzt. Für Jürgen Peiler, verantwortlicher Geschäftsführer für das Ressort Netzservice der ENERVIE Vernetzt, ist dies ein wichtiges Testat: „Mit einem geprüften Technischen Sicherheitsmanagement stellen wir unsere Kompetenz und Leistungsfähigkeit unter Beweis.“

„Man kann Ihnen gratulieren – aber man kann auch Ihren Kunden gratulieren: Sie haben bewiesen, dass Sie allen Anforderungen des modernen Technischen Sicherheitsmanagements vollständig gerecht werden“, brachte es Heinz Esser bei der offiziellen Übergabe der TSM-Bestätigung auf den Punkt.

Strom, Gas und Wasser fließt durch das Netz der ENERVIE Vernetzt in rund 400.000 Haushalte und Betriebe in Hagen, Herdecke, Lüdenscheid und neun weiteren Kommunen der Märkischen Region. „Unsere Versorgung muss sicher, zuverlässig und nachhaltig sein“, formuliert Jürgen Peiler den Anspruch und damit auch die Vorgaben für die Organisation und die rund 400 Mitarbeitenden der ENERVIE Vernetzt. „Die erfolgreiche Überprüfung unseres Technischen Sicherheitsmanagements durch den DVGW und den VDE FNN bestätigt uns, dass wir als Netzbetreiber richtig aufgestellt sind.“

Für das wiedererlangte Qualitätssiegel unterzog sich ENERVIE Vernetzt einer freiwilligen Überprüfung der Anforderungen an die Qualifikation und die Organisation des Unternehmens gemäß dem technischen Regelwerk. „Mit dem Instrument des TSM haben wir unsere gesamte technische Organisationsstruktur systematisch untersucht und optimiert. Auf diese Weise werden Risiken beherrscht, Schäden vermieden, Gefahren reduziert und Unfälle verhindert“, erläutert Oliver Korreck, Abteilungsleiter Netztechnik und Technische Führungskraft für das Ressort Netzservice.

Versorgungssicherheit auf hohem Niveau

Sowohl die Versorgungssicherheit als auch die Gerichtsfestigkeit bilden einen Schwerpunkt der über vier Tage angesetzten Überprüfung durch die Fachexperten des DVGW und des VDE FNN. Die Überprüfung des TSM bedeutet eine umfangreiche fachliche Analyse der Organisation und besteht im Wesentlichen aus einer detaillierten Beschreibung der Aufbau- und Ablauforganisation. Das Prüfsiegel des DVGW und des VDE FNN ist hierbei für die Kunden und Partner der ENERVIE Vernetzt ein verlässliches Zeichen für ein funktionierendes, praktikables Managementsystem. Hier gehört auch der Anspruch dazu, die eigene Qualität zu verbessern und Vertrauen in ein sicheres Versorgungsnetz zu schaffen.

Hagen, 15. Dezember 2021

Heinz Esser, Geschäftsführer der DVGW-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen (links), überreichte die Zertifikate an die Vertreter der ENERVIE Vernetzt um den verantwortlichen Geschäftsführer Jürgen Peiler (3.v.r.).