Enervie Vernetzt Logo
Hotline: 0800. 123-99 88

Unsere aktuellen Presse-Informationen

02.08.2017

Partnerschaft verlängert: Stadt Neuenrade schließt neuen Konzessionsvertrag für das Stromversorgungsnetz ab

  • Nach Ausschreibung erneute Vergabe an langjährigen Partner
  • 20 Jahre Laufzeit – Vertragsunterzeichnung im Rathaus

Am Dienstag, dem 1. August, wurde im Rathaus der Stadt Neuenrade ein neuer Konzessionsvertrag für die Sparte Strom zwischen der Stadt Neuenrade und der ENERVIE Vernetzt GmbH unterzeichnet. Mit diesem Vertrag wird die Leitungsverlegung in öffentlichen Flächen für das Kern-Stadtgebiet in Neuenrade geregelt (die Stromkonzession für die Ortsteile Affeln, Altenaffeln, Blintrop und Küntrop verbleibt auch zukünftig bei innogy SE, ehemals RWE). Damit wird die langjährige Partnerschaft zwischen den Vertragspartnern ab dem 1. Januar 2018 auch für die folgenden 20 Jahre fortgesetzt.

„ENERVIE Vernetzt hatte als bisheriger Konzessionsnehmer großes Interesse, die gute Zusammenarbeit bei der Stromversorgung auch mit unserem langjährigen Partner in Neuenrade fortzusetzen“, so ENERVIE Vorstand Wolfgang Struwe. Neuenrades Bürgermeister Antonius Wiesemann ist mit dem Ergebnis des von der Kämmerei und dem Bauamt der Stadt geführten Verfahrens ebenfalls zufrieden: „Das Angebot der ENERVIE Vernetzt  hat unseren Vorstellungen entsprochen, wir haben wesentliche Ziele erreicht und so konnte sich der Rat in seiner Sitzung am 28. Juni 2017 dann auch für dieses Angebot entscheiden“. Wolfgang Hinz, Geschäftsführer der ENERVIE Vernetzt GmbH ergänzt: „Ein geschlossenes Stromnetz in Südwestfalen ist eine wichtige Grundlage für eine effiziente und wirtschaftliche Stromversorgung zum Vorteil der Bürger in Neuenrade. Wir wollen der Energie-Partner der Kommunen in der Region bleiben – auch in Neuenrade“.

Hintergrund

Die Stadt Neuenrade hatte im Dezember 2015 das Auslaufen der Konzessionsverträge veröffentlicht und das erforderliche Auswahlverfahren eingeleitet. Das Verfahren wurde nach den Regelungen des Energiewirtschaftsgesetzes durchgeführt. So wurde die Beendigung im Bundesanzeiger bekanntgemacht und interessierte Unternehmen aufgefordert, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Angebot für einen neuen Strom-Konzessionsvertrag bis Ende März 2016 abzugeben.

Hagen/Neuenrade, 2. August 2017

Zeichneten den Vertrag für die Stromkonzession in der Hönnestadt neu: Bürgermeister Antonius Wiesemann (vorne, rechts), sein Vertreter und Kämmerer Gerhard Schumacher (vorne, links) und seitens der ENERVIE Gruppe Vorstandsmitglied Wolfgang Struwe (hinten, Mitte), ENERVIE Vernetzt Geschäftsführer Wolfgang Hinz (hinten, links) und Dr. Johannes Groß (hinten, rechts) als Leiter Netzführung/-strategie.