19.02.2018

Stadtwerke Kierspe und ENERVIE Vernetzt: „Wir drehen auf H-Gas" - Info-Post für Erdgaskunden in Kierspe

• Netzbetreiber muss bis 2022 in Kierspe 2.500 Gasgeräte auf H-Gas umrüsten
• Jetzt: Versand von Info-Schreiben an Haushalte und Betriebe
• Information zudem über „Erdgasbüro“ im Haus der Stadtwerke Kierspe

ENERVIE Vernetzt startet nun im Stadtgebiet Kierspe die Vorbereitungen zur Erdgasumstellung in 2022. Bevor alle Daten der Gasgeräte der Volmestadt ab April diesen Jahres erhoben werden, informiert ENERVIE Vernetzt als verantwortlicher Netzbetreiber per Post in einem persönlichen Brief die betroffenen Haushalte und Betriebe zum schrittweisen Vorgehen.

Bei der Datenerhebung erfassen die von ENERVIE Vernetzt beauftragten Partnerunternehmen U-SERV und ENERVIE Service alle Gasanlagen und -geräte. So kann der Netzbetreiber die für die Umstellung notwendigen Methoden und benötigten Materialien – wie Düsen - bestimmen. Die Anpassungsarbeiten finden im ersten Halbjahr 2022 statt.

Für die Termine verschickt ENERVIE Vernetzt persönliche Anschreiben. Die beauftragten Monteure weisen sich zudem über entsprechende Mitarbeiter- und Lichtbildausweise sowie einer dem Kunden mitgeteilten PIN aus. Auch ist die Polizei zu den Arbeiten zur Erdgasumstellung informiert.

Weitere Informationen zur Erdgasumstellung und eine ausführliche Übersicht zu „Fragen und Antworten“ sind auf der Homepage www.enervie-vernetzt.de und www.stadtwerke-kierspe.de zusammengestellt.

Ab Montag, dem 19. Februar, ist auch ein Erdgasbüro im Hause der Stadtwerke Kierspe für persönliche Auskünfte erreichbar. So können betroffene Kiersper Bürger und Unternehmen bis Juni den Projektmanager Oliver Bings bzw. den technischen Leiter des Erdgasbüros Zoltan Hülle, montags bis donnerstags jeweils von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr, im Erdgasbüro in der Thingslindestraße 22 in Kierspe antreffen. Termine mit dem Erdgasbüro können unter der Telefonnummer 0800.123 99 50 oder per Mail an erdgasbuero-kierspe@enervie-vernetzt.de abgestimmt werden.

Lüdenscheid/Kierspe, 19. Februar 2018

Hintergrund

Bis zum Jahr 2030 wird in weiten Teil Deutschlands die Erdgasversorgung von L-Gas schrittweise auf H-Gas umgestellt. Die ENERVIE Vernetzt ist Netzbetreiber in den L-Gas-Gebieten Altena, Hagen-Dahl und -Hohenlimburg sowie in Kierspe, Lüdenscheid und Schalksmühle und besitzt für jedes einzelne Teilnetzgebiet unterschiedliche Umstellungszeitpunkte auf H-Gas. In der Nachbarstadt Meinerzhagen bereiten die Stadtwerke Meinerzhagen ebenfalls die Erdgasumstellung vor.

Die Umstellung von L- auf H-Gas in Kierspe - und auch in Meinerzhagen - soll gemäß des übergeordneten Netzentwicklungsplans der Fernleitungsnetzbetreiber, welcher den „Fahrplan“ für die Erdgasumstellung aller betroffenen Netzbetreiber festlegt, in 2022 stattfinden. In 2023 folgen dann die übrigen L-Gas-Gebiete der ENERVIE Vernetzt wie Altena, Hagen-Dahl und -Hohenlimburg, Lüdenscheid und Schalksmühle. Aufgrund dieser Vielzahl von Umstellungen im ENERVIE Netzgebiet startet ENERVIE Vernetzt im April 2018 frühzeitig mit der Erhebung der Gerätedaten im ersten Teilnetzgebiet, Kierspe. Die Stadtwerke Meinerzhagen haben ebenfalls mit den Vorbereitungen begonnen, können jedoch für die operative Umsetzung aufgrund ihrer Netzgröße auf den üblichen Zeitplan setzen.

Auslaufende Förderverträge mit den Niederlanden machen in Deutschland die Umstellung von L-Gas (für „low calorific gas“) auf H-Gas (für „high calorific gas“) aus Norwegen, Dänemark, Großbritannien und Russland notwendig. Für die Umstellung müssen die Netzbetreiber in den versorgten Regionen jedoch nicht nur die Gas-Verteilnetze, sondern auch rund 5 Millionen gasbetriebene Heizungen, Thermen, Herde und Produktionsanlagen anpassen. Denn nur mit angepassten Brennern funktionieren die Geräte nach der Umstellung weiter zuverlässig und einwandfrei. Wann in welcher Region umgestellt wird, gibt der jährlich aktualisierte und mit der Bundesnetzagentur abgestimmte Netzentwicklungsplan „Gas“ vor.

Netzbetreiber in Kierspe ist die ENERVIE Vernetzt GmbH. Sie hat das Gasnetz von der Stadtwerke Kierspe GmbH gepachtet und ist als lokaler Netzbetreiber für die Erdgasumstellung verantwortlich. Dienstleistungspartner für die Anpassung der 2.500 Erdgasgeräte sind in Kierspe die ENERVIE Service GmbH und U-SERV GmbH. Beide Dienstleister haben bereits bei Umstellungen anderer Netzbetreiber in Norddeutschland mitgearbeitet.

Zu den Projektpartnern

Stadtwerke Kierspe ist Eigentümer des Gas- und Wassernetzes in Kierspe und Kierspe-Rönsahl. Für Gas ist das örtliche Unternehmen ebenfalls Grundversorger. Es liefert an 1.600 Haushalte Erdgas und ist unter anderem Ansprechpartner für Störungen sowie Zähler im Gas- und Wassernetz.

ENERVIE Vernetzt (Lüdenscheid) ist außer in Kierspe auch in Lüdenscheid, Schalksmühle, Altena und Hagen-Hohenlimburg sowie in Hagen-Dahl Gas-Netzbetreiber. Rund 45.000 Gasgeräte müssen in diesem Gebiet auf H-Gas umgestellt werden.

ENERVIE Service (Hagen) ist eine Tochtergesellschaft der ENERVIE Gruppe und unter anderem auf netznahe technische Netz-Dienstleistungen spezialisiert. Für die Erdgasumstellung ist ENERVIE Service für die Aufgaben „Erhebung“, „Anpassung“, „Qualitätsmanagement“ und „Projektmanagement“ nach DVGW zertifiziert.

U-SERV (Gelsenkirchen) ist unter anderem Spezialist für Zählerparkmanagement – hier auch Dienstleister für ENERVIE Vernetzt – sowie für die Erhebung und Anpassung der Gasgeräte nach DVGW zertifiziert. U-SERV, ein Tochterunternehmen der ELTEL Infranet GmbH, gehört zu den bundesweit tätigen Marktführern bei der Erhebung und Anpassung im Rahmen der Erdgasumstellung.