Wollen Sie eine Zulassung für das Elektro-Installateur-Verzeichnis beantragen?
Ihr Antrag auf Eintragung in das Elektro-Installateur-Verzeichnis der ENERVIEVernetzt GmbH
Wir benötigen von Ihnen vorab folgende Unterlagen in Kopie/Scan
- Name der Firma (bitte auch Angaben zur Tätigkeit)
Beispiel: Firma Mustermann Elektroinstallationen
- Die Firma soll eingetragen werden als: Hauptbetrieb / Nebenbetrieb / Hilfsbetrieb?
- Anschrift der Firma (Straße, PLZ, Ort)
- Telefonnummer, Faxnummer (wenn vorhanden), Handynummer (auch der verantwortlichen Fachkraft) und E-Mail Adresse
- Angabe der verantwortlichen Fachkraft (Vor- und Nachname)
- Aktuelles Bild der verantwortlichen Fachkraft für den Ausweis
- Nachweis der Fachkraftbefähigung (z.B. Meisterzeugnis – ggf. Sicherheitsschein: für Industriemeister, Techniker und Ingenieure zusätzlich TREI-Bescheinigung)
- Anstellungsvertrag für die verantwortliche Fachkraft
(nicht erforderlich, wenn der Firmeninhaber selbst die Fachkraft ist)
- Handwerksrolleneintrag (Kopie)
- Anzeige des Gewerbes bei der zuständigen Behörde (Gewerbeanmeldung)
- Versicherungsnachweis (Betriebshaftpflicht in angemessener Höhe)
So geht es dann weiter
- Nach der Prüfung der Unterlagen erfolgt mit Ihnen eine Terminvereinbarung zur Werkstattbesichtigung.
- Der Bevollmächtigte des Netzbetreibers und der Obermeister der zuständigen Innung prüfen Ihre Werkstatt gemäß der Ihnen vorher zugesandten Liste zur Werkstatteinrichtung und benötigten Unterlagen.
- Nach zufriedenstellend durchgeführter Werkstattbesichtigung erfolgt die Zulassung, zunächst unter Vorbehalt des Einspruchs des zuständigen Bezirks-Installateur-Ausschusses in seiner nächsten Sitzung.
- Die Eintragungsvereinbarung wird zwischen dem Firmeneigentümer und der ENERVIE Vernetzt GmbH geschlossen.
- Es wird ein Installateur-Ausweis für die verantwortliche Fachkraft erstellt. Diese Zulassung ist nach Vorschrift zeitlich beschränkt.
- Das Unternehmen wird im Installateur-Verzeichnis der ENERVIE-Vernetzt GmbH aufgenommen.
- Zusätzlich werden Ihre Daten im Bundesinstallateur-Verzeichnis hinterlegt.
- Vor Auslauf der zeitlich beschränkten Zulassung erfolgt eine Abfrage zur Datenaktualisierung. Der Ausweis hat eine Gültigkeit von zwei Jahren.
- Nach vorheriger Prüfung wird der Ausweis entsprechend verlängert
Die oben genannten Unterlagen senden Sie uns bitte elektronisch an folgende E-Mail Adressen. Sollten Sie noch Fragen zu den Kriterien haben, sind Ihre Ansprechpartner