Enervie Vernetzt Logo
Hotline: 0800. 123-99 88

Service-Tipps "Strom" - Hier helfen wir gerne weiter!

Wie lese ich den Stromzähler richtig ab?

Der Stromzähler in Ihrem Haushalt misst den Verbrauch. Im Netzgebiet der ENERVIE Vernetzt wird der Zählerstand jährlich zu einem Stichtag oder bei Ein- bzw. Auszug aus einer Wohnung abgelesen. Für die jährliche Ablesung haben wir Ableser beauftragt oder - sollten wir Sie nicht antreffen - hinterlegen bei Ihnen eine Ablesekarte.

Wir geben den abgelesenen Zählerstand an Ihren Energielieferanten weiter. Er erstellt die Abrechnung zur verbrauchten Energie.

  • Bitte übermitteln Sie den Zählerstand immer mit der Zählernummer. Beides finden Sie gut sichtbar auf der Vorderseite des Zählers.
  • Stromzähler können dabei - je nach Bauart - auch unterschiedliche Tarife (HT/NT oder Hoch- und Niedertarif) erfassen. Sollte Ihr Zähler nicht nur einen Verbrauch zählen (Standard), notieren Sie auch die weiteren Verbräuche.

Ihren Zählerstand können Sie uns mitteilen - per

  • Ablesekarte
  • Service-Hotline Telefon 0800. 123-99 88
  • Service-Hotline Fax 0800. 123-99 77

Oder verwenden Sie unser Kontakt-Formular

Kontaktformular

 

 

Was tun bei einem Stromausfall?

Plötzlich ist das Licht weg und das Radio verstummt - der Strom ist ausgefallen. Was nun: Überprüfen Sie, ob sich der Stromausfall nur auf Ihre eigenen vier Wände beschränkt oder das ganze Wohngebiet im Stadtteil betroffen ist:

  • Ist nur ein Gerät vom Stromausfall betroffen?
  • Haben Sie im ganzen Haus keinen Strom mehr?
  • Sind auch Ihre Nachbarn betroffen?

Im Falle eines Stromausfalls, der auf das Gebäude begrenzt ist, muss der Fehler in der Hausanlage gesucht und behoben werden.

  • Prüfen Sie den Stromverteilerkasten - sind hier Sicherungen oder Schutzschalter ausgelöst und können diese wieder eingeschaltet werden?
  • Über das Einschalten lassen sich die Geräte feststellen, die defekt sind und den Stromausfall ausgelöst haben. Sie sollten die Reparatur immer in die Hände vom Fachmann legen.
  • Fachmännische Hilfe - vom Elektroinstallateur oder über die Servicehotline der ENERVIE Vernetzt - sollten Sie auch hinzunehmen, wenn die Fehlerquelle nicht ohne weiteres festzustellen ist.

Falls der Strom auch in Ihrer Nachbarschaft ausgefallen ist, kontaktieren Sie unsere Störungshotline

Wählen Sie bei einem Stromausfall oder einer Störung der Stromversorgung die Störungshotline der ENERVIE Vernetzt

Tel. 0800-123 99 11
für Kunden in Hagen, Breckerfeld, Herdecke, Altena, Halver, Herscheid, Kierspe, Meinerzhagen, Neuenrade, Plettenberg, Schalksmühle und Werdohl sowie in Teilen in Marienheide, Finnentrop und Attendorn (ehemaliges Netzgebiet Mark-E)

Tel. 02351 157-330
für Kunden in Lüdenscheid (ehemaliges Netzgebiet Stadtwerke Lüdenscheid)

Wie schütze ich Gebäude und Technik vor Blitzeinschlag?

Gewitter können große Schäden anrichten! Blitze treffen mit einer hohen Stromstärke auf. Ein Blitzschlag verursacht bei Lebewesen Schäden ähnlich eines Stromschlags und Hochspannungsunfalls. Aber auch Schäden an Gebäuden (wie Brände) oder Geräten sind möglich.

Hier ein paar Tipps zum Schutz der Technik

  • Lassen Sie sich von Fachleuten beraten - sie zeigen auf, wie ein Blitzschutzsystem Ihr Gebäude schützen kann.
  • Überspannungssteckdosen - zum Beispiel für den Anschluss des Computers - bieten alleine keinen ausreichenden Schutz vor Blitzschäden. Ergänzend sollten alle Leitungen mit Überspannungsableitern versehen sein.
  • Ziehen Sie bei Antennenanlagen den Antennenstecker vom Gerät (zum Beispiel Fernseher) ab.

Für weitere Infos zum Blitzschutz empfehlen wir Ihnen auch die folgende Website:

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
https://www.vde.com/blitzschutz